Nach Oben Nach Oben

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V.
Vereins Logo

 

Auf den Spuren der Kelten - Vereinsfahrt 10.Juli 2004

Keltenfürst vom Glauberg

Die diesjährige Vereinsfahrt führte den ADD am Samstag den 10.Juli auf die Spuren der Kelten. Zuvor hatte Jan Niehus am Donnerstag abend in der Gaststätte Bier einen sehr interessanten Einführungs-Vortrag über die Kelten gehalten. Er informierte über den Verbreitungsraum, die Kultur, Kleidung, Religion und Sprachen die sich zum Teil bis heute erhalten haben. Am Samstag starteten die Teilnehmer zum Glauberg. Dort wurden in den letzten Jahren sensationelle Funde gemacht: Drei Fürstengräber wurden bisher entdeckt, darunter ein riesiges Grab eines Fürsten der mit aufwendigem Goldschmuck bestattet wurde. Der Grabhügel und ein Teil der Anlage mit Prozessionsstrasse wurden rekonstruiert. Herr Medschinski von der Gemeinde Glauburg führte uns über 3 Stunden, vom Museum im Ort zum Grabhügel, durch einen gigantischen Wasserspeicher der einmal 8 Meter hohe Mauern besaß, bis zum Glauberg Plateau auf dem einst der Fürst residierte. Eine wirklich beeindruckende Anlage, die man jeden als Ausflugsziel empfehlen kann!

Gestärkt durch ein gutes Mittagessen ging es zum zweiten Ziel des Tages, den Dünsberg. Dort befand sich eine für die Zeit sehr große Kelten Stadt. Seit einigen Jahren werden in einem Sommer Camp von internationalen Teilnehmern Ausgrabungen durchgeführt, die viele neue Erkenntnisse und Fundstücke zu Tage gebracht haben. Wir wurden dort über 2 Stunden von einem Mitarbeiter des Ausgrabungs-Teams geführt. Etwa 200 Meter oberhalb des Parkplatzes betritt man die Stadt, dort befand sich ein Tor, das jetzt vom Dünsberg Verein am Parkplatz rekonstruiert wurde. Vorbei an einem Wasserspeicher über die Wälle führte die Wanderung zu den diesjährigen Ausgrabungen, die aufgrund des Geldmangels eventuell die letzten sein könnten. Aber nicht nur die finanzielle Situation macht Probleme, leider verwüsten auch sehr viele Raubgräber den Dünsberg. Gegraben wird in diesem Jahr im Bereich eines Schlachtfeldes, auf dem die Römer gegen die Kelten kämpften und die Stadt am Dünsberg einnahmen. Nach einem Besuch im Grabungs-Camp wurde der Dünsberg bestiegen um sich in der Gaststätte auf dem Berg vor der Heimreise zu stärken. Ein anstrengender aber sehr interessanter Tag, an dem wir viel über die Zeit der Kelten gelernt haben. Im nächsten Jahr wird sich der ADD auf die Spuren der Römer begeben.

 Fotos der Fahrt

Links:

Keltenfürst
Glauberg
Gemeinde Glauburg
Landesamtes für Denkmalpflege Hessen
Dünsberg
Die Keltenstadt auf dem Dünsberg
Dünsberg-Verein e.V. Biebertal

Start | Dreihausen | 850 Jahre | Verein | Mitglied | Bücher | Museum | Steinzeug | Höfe | Fachwerk | Hessenpark | Links | Presse | Impressum | Datenschutz | Kontakt