Nach Oben Nach Oben

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V.
Vereins Logo

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. erhält Ehrenamtspreis der Denkmalpflege

Preisverleihung - Foto Landesamt für Denkmalpflege
 Von rechts: Ministerin Kühne-Hörman, Delegation des ADD (M.Marsch, K.Fees, K.Naumann, H.Lauer, R.Meyer, W.Garbade), Vertreterin der Gemeinde E.Newton und Prof.Weiß.

 

Für sein Engagement bei der Erforschung und Pflege des Denkmals "Die Höfe" bei Dreihausen, wurde der Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. mit dem Preis "Ehrenamt in der Denkmalpflege" des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. November 2011 im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. Mit dem ADD wurden weitere 3 Preisträger geehrt. Der Wetzlarer Dombau-Verein, der Verein für Heimatgeschichte Nordheim und der Förderverein Ölmühle Niederdorfelden.

UrkundeEine kurze Begrüßung nahm der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Prof.Dr. Gerd Weiß vor, da die Ministerin noch im Stau steckte. Der Vortrag von Dr. Vera Rupp "Die Keltenwelt am Glauberg" wurde vorgezogen. Sie stellte das neue außergewöhnliche Museum am Glauberg vor, das seit seiner Eröffnung im Mai bereits 80.000 Besucher anlockte. Die Investition des Landes Hessen zahlt sich für die gesamte Region aus.
Im Anschluss hielt die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörman die Eröffnungsansprache. "Diese Aufgaben sind nicht von einer Behörde allein mehr zu leisten. Der ehrenamtliche Einsatz von der finanziellen Unterstützung über Führungen bis hin zur körperlichen Arbeit auf Baustellen zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger den Erhalt des kulturellen Erbes auch zu ihrer eigenen Sache machen. Für dieses vorbildliche Engagement danke ich ausdrücklich", sagte die Ministerin bei der Preisverleihung im Schloss Biebrich in Wiesbaden.

Prof. Weiß hielt dann die Laudatio für die Vereine und die Ministerin überreichte die Urkunden. Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, hob hervor: "Ohne das Engagement einer wachsenden Zahl von Vereinen, Initiativen und Fördervereinen könnte die staatliche Denkmalpflege sich nicht in dem Maße für bedrohte Gebäude einsetzen, wie sie dies gegenwärtig tut. Immer wieder zeigt sich dabei, dass das gemeinsame Engagement nicht nur den Gebäuden gut tut, sondern auch denjenigen, die sich für sie einsetzen. Denn sie erleben, wie wichtig und schön es ist, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Die dabei entstehenden zwischenmenschlichen Beziehungen wiederum tragen unmittelbar dazu bei, dass Menschen sich in ihrer Heimat wohlfühlen und andere dafür begeistern können." Er wies auch darauf hin das die Denkmalpflege keine Behörde sei, sondern das Anliegen zum Erhalt von Kulturgut.

Ein Sektempfang rundete die Preisverleihung ab. Zum Anschluss konnten noch die Restaurierungswerkstätten besichtigt werden, in denen unter anderem der Altar von Sankt Leonhard aus Frankfurt restauriert wird.




preis10.jpg
preis10.jpg

138.31 KB
1024 x 768
preis11.jpg
preis11.jpg

112.25 KB
1024 x 768
preis2.jpg
preis2.jpg

137.98 KB
1024 x 768
preis3.jpg
preis3.jpg

117.06 KB
1024 x 768
preis4.jpg
preis4.jpg

145.22 KB
1024 x 768
preis5.jpg
preis5.jpg

138.04 KB
1024 x 768
preis6.jpg
preis6.jpg

84.06 KB
768 x 1024
preis7.jpg
preis7.jpg

131.71 KB
768 x 1024
preis8.jpg
preis8.jpg

85.30 KB
768 x 1024
preis9.jpg
preis9.jpg

59.18 KB
768 x 1024

Pressetext Landesamt für Denkmalpflege: „Den Erhalt des kulturellen Erbes zur eigenen Sache gemacht“ - Staatsministerin Kühne-Hörmann zeichnet vier Vereine mit dem Ehrenamtspreis in der Denkmalpflege 2011 aus

Wetzlarer Dombau-Verein  www.dbv-wetzlar.de

Verein für Heimatgeschichte Nordheim  www.burgsteinmuseum.npage.de

Förderverein Ölmühle Niederdorfelden  www.oelmuehle-niederdorfelden.de

 

Start | Dreihausen | 850 Jahre | Verein | Mitglied | Bücher | Museum | Steinzeug | Höfe | Fachwerk | Hessenpark | Links | Presse | Impressum | Datenschutz | Kontakt