Nach Oben Nach Oben

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V.
Vereins Logo

 

Vereinsfahrt 2007

Die diesjährige Fahrt des Arbeitskreis Dorfgeschichte führte am 14.Juli 2007 zur Elisabeth Ausstellung  auf der Wartburg bei Eisenach.

Elisabeth Ausstellung Wartburg

 

Pünktlich um 06:45 Uhr startete der Bus in Dreihausen und nachdem in Kirchhain noch Gäste zugestiegen waren, ging es auf direktem Weg bis zur Wartburg bei Eisenach. Dort waren für die 37 Teilnehmer zwei Führungen gebucht. Zwei Stunden ging es durch die Ausstellung in der Wartburg. Vom Leben der Landgräfin, ihrem Wirken und den Lebensbedingungen der Armen in ihrer Zeit, der Heilig Sprechung bis zu Ihrem Tod, berichteten die vielen, aus ganz Europa zusammen getragenen Exponate. Der Weg führte uns dann weiter nach Eisenach. Dort hatten alle 2,5 Stunden zur freien Verfügung. Die meisten nutzten die Zeit, um sich den zweiten Teil der Ausstellung in der Predigerkirche anzuschauen. Dort wurde die Verehrung der Heiligen thematisiert.
Die nächste Station war die Creuzburg, in der sich Elisabeth auch gerne aufgehalten hat. Wir besichtigten die Burg und tranken gemeinsam Kaffee. Um 17 Uhr traten wir die Heimreise, mit kurzem Zwischenstopp an der alten Werrabrücke und der Liboriuskapelle an.
Ein schöner und interessanter Tag bei herrlichem Sommerwetter.

Fotos der Fahrt

Heilige Elisabeth Jahr 2007

Die Ausstellung auf der Wartburg 07.07.-19.11.2007:  www.elisabeth-wartburg.de
Aktionen und Ausstellungen der Evangelischen Kirchen in Hessen: www.800-jahre-elisabeth.de
Informationen der Stadt Marburg
Ausstellung "Elisabeth in Marburg - Der Dienst am Kranken" (Marburger Universitäts-Museum)
Elisabeth Kirche Marburg
Heilige Elisabeth von Thüringen Eine Landgräfin auf der Runneburg
Elisabeth Jahr 2007Elisabeth - Thüringen Tourismus
Eisenach
Creuzburg
Schloss Neuenburg - Die Burg der heiligen Elisabeth
Elisabeth von Thüringen – Eine europäische Heilige Uni Jena
Elisabeth von Thüringen Wikipedia
Elisabeth von Thüringen - Ökumenisches Heiligenlexikon
Heilige Elisabeth von Thüringen - Bistum Fulda
Elisabeth Jahr MDR
Elisabethpfad e.V.
Elisabethjahr in Sayn
Burg Pottenstein
Helmut Zenz - Elisabeth von Thüringen/von Ungarn im Internet
Elisabeth in Bilddarstellungen - Bildarchiv Foto Marburg
Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) zum "Elisabethjahr 2007"
 

 

Start | Dreihausen | 850 Jahre | Verein | Mitglied | Bücher | Museum | Steinzeug | Höfe | Fachwerk | Hessenpark | Links | Presse | Impressum | Datenschutz | Kontakt